Wie genau muss ich eigentlich planen?

Wenn ihr euch an diesen Spruch orientiert, dann seid ihr relativ gut unterwegs. Was bedeutet das? Planung bedeutet Aufwand. Wir müssen Zeit investieren, um die Zukunft irgendwie in Zahlen zu gießen. Wir versuchen also die Zukunft vorherzusagen.

Plane nur was du auch steuern kannst!

Die Zukunft vorher zu sagen gelingt natürlich nicht besonders gut und somit kann die Planung immer nur eine Orientierung sein, die aber aufwendig zu skizzieren ist. Und das Ganze macht natürlich gar keinen Sinn, wenn ihr dann später bei der Umsetzung eures Projekts die Planung gar nicht nutzt, weil sie vielleicht schon am nächsten Tag veraltet ist oder ihr sowieso euer Ding alleine macht ohne auf die Planung zu achten.

Dann hättet ihr die Planung tatsächlich auch lassen können, denn es ist dann einfach nur Zeitverschwendung.

Also wenn ihr plant, stellt euch doch eine Frage: Bin ich in der Lage, die Arbeitspakete und die Termine auch zu steuern und damit auch zu kontrollieren? Oder schaffe ich das gar nicht? Wenn die Antwort lautet: „Nein ich schaffe das gar nicht“, dann seid ihr zu detailliert unterwegs.

Dann solltet ihr eure Planung viel, viel gröber aufstellen. "Steuern" heißt übrigens nicht zu fragen, ob Du etwas geschafft hast oder am Tag der Deadline zu prüfen, ob die Sache erledigt wurde - das ist "Verwalten". Steuern bedeutet mehr oder weniger zwischendurch mal zu fragen: „Wirst Du es schaffen?“.

Wenn das Arbeitspaket zu kleinteilig ist, sodass wir diese Frage gar nicht stellen können, die Zeit nicht haben oder gar nicht die Möglichkeiten, dann plant ihr höchstwahrscheinlich zu detailliert und investiert wahrscheinlich zu viel Zeit in die Planung.

Insofern also: Plant nur, was ihr auch steuern könnt! Damit seid ihr meistens goldrichtig! In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg bei euren Plänen!