Projektmanagement-Wissen
Willkommen auf unserer Seite Projektmanagement-Wissen! Hier erfahren Sie in regelmäßigen Beiträgen auf unterhaltsame Weise, wie das Projektmanagement-Leben funktioniert.
Die Inhalte basieren auf den Videos des YouTube-Kanals »PM-Backstage«, dessen Verfasser kein anderer ist als Norman Frischmuth, Geschäftsführer der Hypergene GmbH. Also lehnen Sie sich zurück und machen Sie sich in unseren Rubriken »PM-Wissen-Begriffe« und »PM-Wissen-Prozess« schlau.
Von theoretischen Grundlagen, über Techniken, Handlungsanleitungen sowie Tipps & Tricks finden Sie hier »Know-how-to-go«, das Ihr Projekt zum Erfolg führt. Vorbeischauen lohnt sich! Viel Spaß!
SWOT Analyse erstellen: Anleitung, Beispiele & praktische Tipps
Möchtest Du Wachstums-Chancen identifizieren? Prozesse verbessern? Ziele und Strategien entwickeln? Also bildlich gesprochen: Segel richtig setzen? Dann ist die SWOT-Analyse ein interessantes Werkzeug für Dich. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du sie einfach durchführst. Du wirst Stärken, Chancen, Schwächen sowie Risiken strukturiert aufnehmen und systematisch kombinieren. Auf diese Weise entdeckst Du „blinde Flecken“ und lieferst die Grundlage für frische, sinnvolle Lösungen.
Lastenheft vs. Pflichtenheft: Anforderungen klar und strukturiert stellen – so geht’s
Klare, gut strukturierte Lastenhefte und Pflichtenhefte sind der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten – zum Beispiel, wenn Du die Entwicklung einer neuen Software beauftragst, einen Onlineshop programmieren lässt oder eine neue Software fürs Projektmanagement einführen willst
Getting Things Done-Methode (GTD): Anleitung & Tipps für weniger Stress
Fühlst Du Dich oft von Deinen Aufgaben überfordert und hast das Gefühl, nie wirklich alles zu schaffen? Dann bist Du hier genau richtig. Die Getting-Things-Done-Methode (abgekürzt auch GTD genannt), entwickelt von David Allen, hilft Dir, Deine Arbeit besser zu organisieren und wieder Ordnung in Deinen Alltag zu bringen.
ABC-Analyse: So findest Du die wichtigsten Kunden und Produkte
Fragst Du Dich, welche Kunden, Produkte oder Ressourcen den größten Einfluss auf den Erfolg Deines Unternehmens haben? Mit dieser Methode findest Du genau das heraus – und zwar einfacher, als Du vielleicht denkst. In diesem Artikel erfährst Du Schritt für Schritt:
• Wie die ABC-Analyse funktioniert
• In welchen Bereichen sie angewendet wird
• Welche Vorteile Du von dieser Vorgehensweise hast.
Die 17 besten Projektmanagement Tools & Software
Im Projektmanagement kann es schnell chaotisch werden: Projekte, Deadlines und Teammitglieder, Aufgaben und Ressourcen müssen koordiniert werden. Hier kommen Projektmanagement-Tools ins Spiel, die Dir helfen, Struktur und Übersicht zu bewahren und Deine Aufgaben erfolgreich zu managen – in der Regel inklusive Zeiterfassung. Methoden wie Kanban oder Gantt-Diagramme werden ebenfalls oft unterstützt.
Effektiv vs. effizient: Unterschied, Tipps & Strategien, um beide zu steigern
Du weißt: Effektivität ist nicht gleich Effizienz – aber was genau ist eigentlich der Unterschied? Die Frage stellen viele. Wenn auch Du Dich fragst, wie Du Deine Projekte nicht nur erfolgreich, sondern auch ressourcenschonend mit weniger Aufwand abschließen kannst, bist Du hier genau richtig.
Was ist ein Business Model Canvas?
Falls Du ein Werkzeug finden möchtest, um Dein Geschäftsmodell klar darzustellen und zu optimieren, ist ein Business Model Canvas (BMC) das Richtige für Dich! Dieser Artikel erläutert Dir, was das ist, wie es funktioniert und wie Du es anwendest – Schritt für Schritt! Zusätzlich bieten wir Dir praktische Tipps, um das meiste aus diesem Werkzeug herauszuholen.
Gantt-Diagramm – so geht’s! Definition, Anleitung, Tipps für Einsteiger und Profis
Du hast ein Projekt auf dem Tisch und fragst Dich, wie Du es effizient planen und überwachen kannst? Du hast schon von Gantt-Diagrammen oder Gantt-Charts gehört, weißt aber nicht genau, wie sie funktionieren oder wie Du sie nutzen kannst? Dann bist Du hier genau richtig!
Was ist ein Scrum Master? Definition, Aufgaben, Fähigkeiten
Möchtest Du wissen, wie moderne Teams erfolgreich auf Veränderungen reagieren? Dann bist Du hier richtig. In diesem Artikel stellen wir Dir eine Schlüsselrolle in dynamischen Arbeitsumgebungen vor: Den Scrum Master.
Mehr Erfolg mit Projektmanagement: Definition, Prozess, Methoden & Tipps
Projekte sind in aller Munde. Gerade in wachsenden, dynamischen nehmen sie zu – die Projektflut allein ist allerdings noch kein Erfolgsgarant. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie professionelles Projektmanagement funktioniert, welche Phasen und Methoden es gibt, wo typische Fallstricke lauern und wann die Zertifizierung sinnvoll sein kann.
Wenn Du Projektmanagement beherrschst, besitzt Du wertvolle Fähigkeiten, die Deine Karriere voranbringen werden, wetten?
Wie Qualitätsmanagement Euer Projektmanagement verbessert
Hast Du Dich jemals gefragt, warum manche Projekte in Unternehmen reibungslos verlaufen und andere ständig hinter den Erwartungen zurückbleiben? Liegt es am Management, an der Planung, an der Umsetzung oder vielleicht an etwas ganz anderem? Hier kommt das Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätssicherung ins Spiel –oft übersehene, aber entscheidender Aufgaben im Projektmanagement.
Gamechanger OKR: Definition & bewährte Tipps zur Einführung
Endlose Meetings, mehr und mehr Aufgaben, unzufriedene Teams … typisch für wachsende Unternehmen. Kommt Dir das bekannt vor? Und möchtest Du Ziele nicht nur verwalten, sondern Lust darauf machen, sie zu erreichen? Möchtest Du Klarheit schaffen, Sinn vermitteln und Eigenverantwortung stärken? Dann ist OKR eine super Methode für Dich – und einfacher, als Du vielleicht denkst.
Kaizen für Einsteiger: Leitfaden, Tipps & Inspiration für Qualität und Wachstum
Kaizen – die Veränderungen zum Besseren – rückt mehr und mehr auf die Agenda deutscher Unternehmen. Kein Wunder, denn die fernöstliche Kaizen-Methode gilt als besonders effektive Erfolgsformel, um unter zunehmendem Druck nachhaltig die Nase vorn zu haben und Qualität zu sichern: Dank smarter, fortlaufender Veränderungen und Verbesserungen gelingt es nachweislich, an jedem Arbeitsplatz effizienter und produktiver zu werden. Mitarbeiterzufriedenheit, Qualität und Kundenzufriedenheit steigen.
Von ToDo zu done: Alle Schritte + Tipps, um Deine Produktivität mit ToDo-Listen zu steigern
Im Zuge der Diskussionen um eine 4-Tage-Arbeitswoche steht eines fest: Effektives Zeitmanagement, Fokus und Produktivität bei der Aufgabenverwaltung sind wichtiger denn je. Um in kürzerer Zeit mehr zu erledigen, sind schnell erstellte ToDo-Listen ein bewährtes Werkzeug. Sie ermöglichen es Dir, Deine Aufgaben strategisch zu organisieren und Prioritäten zu setzen, damit Du Dein Arbeitspensum professionell im Griff hast.
Anleitung & praktische Tipps für weniger Stress & mehr Erfolg
Die Eisenhower-Matrix basiert auf vermeintlich simplen Prinzipien. Im Kern geht es darum, das Wichtige vom Dringenden zu trennen. Basis sind Selbstführung und Selbstdisziplin – klingt einfach, ist allerdings eine Kunst für sich.
Agiles Projektmanagement, Scrum & Co.: Was ist das?
„Wir müssen agiler werden!“ – kennst du diese Anforderung auch? Oder forderst du es vielleicht selbst? Dann bist du in bester Gesellschaft: Agilität und agile Prozesse sind zum Synonym für Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geworden. Doch was verbirgt sich hinter agilem Projektmanagement? Welche Vorteile bietet agiles Arbeiten? Und welcher agile Methode macht für euch Sinn?
Die Frage aller Fragen: Was ist ein Projekt?
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
SMARTe Ziele setzen und erreichen – so geht’s!
SMARTe Ziele setzen: Klingt super! Jeder will das, doch kaum jemand weiß, wies es wirklich funktioniert und worauf es ankommt. In diesem Artikel erfährst Du, was hinter dem Akronym steckt. In wenigen Minuten weißt Du, was SMARTe Ziele sind, warum sie wichtig sind, wie Du sie richtig formulierst und wie Du sie erreichst.
Arbeitest Du im Projektmanagement? Dann sind diese Tipps besonders wertvoll, denn: Mit der SMART Methode definierst Du die Ziele so, dass alle Beteiligten die gleiche Vorstellung vom Ablauf und Ergebnis Eures Projekts haben.
Zusätzlich findest Du hier die typischen Fehler und Tipps, damit Du sie vermeidest. Kurz: Dieser Artikel wird Dir helfen, einen klaren Kurs zu setzen und Ziele zu erreichen. Leinen los!
Was macht ein Projektteam – und welche Rollen haben die Teammitglieder?
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie sich ein Projektteam in der Regel zusammensetzt und wer dabei welche Aufgabe übernimmt.
Arbeit oder Dauer im Projektmanagement
ARBEIT ist nicht immer gleich DAUER
Im Projektmanagement gibt es zwei Begrifflichkeiten, die immer wieder zur Verwirrung führen. Gemeint sind die Begriffe ARBEIT und DAUER. Was auf den ersten Blick ziemlich akademisch klingt, hat in der Praxis weitreichende Auswirkungen.
Anforderungen an Projektmanagementsoftware
Warum werden Werkzeuge genutzt? Weil Sie uns eine Erleichterung bei der Umsetzung unserer Arbeit bringen. Oftmals nährt sich die Hoffnung auf ein gutes Werkzeug aus schwierigen Situationen, in denen vorhandene Mittel nicht ausreichen. Je schwieriger die Situation, desto größer der Wunsch nach einem funktionierendem Tool, welches die Probleme lösen kann. Oftmals vermischen sich dabei jedoch konkrete Anforderungen mit den Wünschen an ein solches Tool.
Teilprojekte richtig strukturieren
Wenn Teile der eigenen Projektaufgabenstellung an Unterauftragnehmer abgegeben werden, dann spricht man im Projektmanagement von Teilprojekten und Teilprojektleitern sowie Teilprojektteams.
Gantt-Diagramm und Netzplan – das sind die Unterschiede der Visualisierungstools
Kurzgefasst: In diesem Beitrag stellen wir euch Aufbau, Vor- und Nachteile der beiden meistgenutzten Möglichkeiten zur Darstellung eines Projektablaufes vor: Gantt-Diagramm und Netzplan.
Wie ihr Pufferzeiten so effizient wie möglich einsetzt
Ein wichtiges Hilfsmittel für die Terminplanung ist der Projektablaufplan mit zwei wichtigen Elementen: Die Wartezeit und der Puffer.
Wunderwaffe To Do Liste – so setzt ihr sie wirkungsvoll in Meetings ein
Kurzgefasst: Unsere To Do Liste ist unser kleiner Held des Alltags. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr das wirkungsvolle Tool in Meetings einsetzt, um Zeit zu sparen und gleichzeitig nie wieder eine Aufgabe zu vergessen.
Die To Do Liste rettet uns regelmäßig das (Arbeits-)Leben. Dank ihr gehen keine Aufgaben verloren und wir behalten den Überblick, welche Punkte noch aussteht und welche wir schon abhaken konnten.
Vermeidet Interpretationsfehler mit der Earned Value Analysis
Kurz gefasst: Einzelne Kennzahlen aus dem Soll-Ist-Vergleich liefern häufig zweideutige Rückschlüsse auf euren tatsächlichen Projekterfolg. Mit der Earned Value Analysis erhaltet ihr realistische Kennzahlen zum Fortschritt komplexer und umfangreicher Projekte. Was ihr im Rahmen des Earned Value Management (EVM) beachten solltet um Fehler zu vermeiden, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
So nutzt ihr die Vorteile des agilen Projektmanagements auch in der klassischen Planung
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Unterschiede zwischen dem klassischen und dem agilen Projektmanagement bestehen – und wie ihr das Beste aus beiden Vorgehensweisen für euer Projekt kombinieren könnt.
Was ist das magische Dreieck?
Zu den am häufigsten benutzten Begriffen im Projektmanagement gehört das „Magisches Dreieck“. Was aber symbolisiert es und in welchem Zusammenhang steht es mit dem Projektziel?
Wie ihr euch mit erfolgreicher Projektkommunikation unentbehrlich macht
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen
Vergessen ausgeschlossen – So behaltet ihr alle Projektaufgaben im Blick
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
Wie Ihr mit Automatisierungen eure Projektkoordination verbessert
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
Punktlandung – So holt ihr das meiste aus eurer Projektdokumentation
Kurzgefasst: Mit jedem Projektabschluss lernt ihr dazu. Egal, ob alles so verlief, wie ihr es euch vorgestellt habt, oder ob ihr unerwartete Situationen meistern musstet. In jedem Fall lohnt es sich, auch nach Projektabschluss noch in die Projektdokumentation zu investieren. Wie ihr mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus der Dokumentation herausholt, lest ihr in diesem Beitrag.
Mit welchen Zeitmanagement Methoden ihr wirklich voran kommt
Kurz gefasst: Der strukturierteste Projektplan ist nutzlos, wenn er nicht wie vorgesehen umgesetzt wird. Zeitmanagement Methoden versprechen, die To-Dos mit ihnen in den Begriff zu bekommen. Aber welche dieser Methoden sind zeitgemäß und wirklich praxistauglich? Im Beitrag erfahrt ihr, welche Vorgehensweisen uns bei Blue Ant dabei helfen, unsere Aufgaben planmäßig zu erledigen.
Warum ist Projektmanagement sinnvoll?
Ein neues Produkt führt nicht nur zu geänderten Produktionsprozessen, sondern hat ebenfalls Auswirkungen auf die IT, den Einkauf, das Marketing und beispielsweise die Rechtsabteilung. Noch dazu werden im Unternehmen parallel mehrere Projekte umgesetzt, die um eine begrenzte Anzahl von personellen Ressourcen konkurrieren.
Was ist ein Projektmanagementprozess?
Die Antwort auf die Frage nach dem Projektmanagement-Prozess geben Modelle. Ein einfaches und zugängliches Modell ist der so genannte Management-Circle, der in verschiedene Phasen unterteilt werden kann...
Erst der Rahmen, dann der Erfolg – oder: Was ist eine Projektorganisation?
Kurz gefasst: Um im Projekt allen Beteiligten die optimale Arbeitsumgebung zu bieten, braucht es die richtige Projektorganisation. Diese kann deutlich von der Unternehmensorganisation abweichen. Wann welche Organisationsform am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. In diesem Beitrag erhaltet ihr einen Überblick über die gängigen Arten der Projektorganisation mit ihren Vor- und Nachteilen.
Die Auftragsklärung im Projektmanagement
Ein wesentliches Erfolgskriterium im Projekt stellt die Auftragsklärung dar. Hier verständigen sich der Auftraggeber und das Projektteam über die Inhalte und Ausprägungen des Projektziels.
Der Projektplanungs-Prozess
Ein beliebtes Verfahren, Dinge anzugehen ist »Trail and Error«. Vor allem bei der Erkundung von neu erworbenen Produkten wird ein Handbuch häufig nur im äußersten Notfall konsultiert.
Dieses Vorgehen hat natürlich seine Tücken. Wird z. B. ein Fehler beim Aufbau eines Produktes zu spät bemerkt, so muss er zeitaufwendig wieder beseitigt werden. Eventuell wird dabei auch das Produkt selbst beschädigt.
Der Projektstrukturplan (PSP)
Der erste Schritt im Rahmen einer Planung besteht darin, die notwendigen Arbeitsschritte aus den Projektanforderungen abzuleiten. Um dies so einfach wie möglich zu gestalten, wird gerne auf ein strukturiertes Brainstorming zurückgegriffen. Jeder an der Planung Beteiligte kann seinen Beitrag zusteuern. Moderiert wird das Ganze jedoch entlang einer vorgegebenen Struktur.
Warum Projektablaufplan (PAP)?
Der Projektablaufplan gibt Antworten darauf, wann was und vor allem in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Die entsprechenden Inhalte werden hierfür aus den Elementen des Projektstrukturplanes –kurz PSP gespeist.
Projektplan - Aufwand schätzen
Die Aufwandsplanung ist die Voraussetzung für die Termin- und Kostenplanung. Durch die Aufwandschätzung wird deutlich, wie im Vorfeld gearbeitet wurde: Ist der Projekt-Scope hinreichend formuliert worden? Wurden alle wesentlichen Anforderungen erfasst und wurden diese klar strukturiert und detailliert? Sind fachliche Abhängigkeiten bekannt, um etwaige notwendige Vorarbeiten zu identifizieren? Ist der grundsätzliche Ablauf klar oder existieren noch »schwarze Löcher« im Projektplan?
No Risk, no Fun – so etabliert ihr euer effektives Risikomanagement
Kurz gefasst: Projektrisiken frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken ist das A und O eines erfolgreichen Projektmanagements. In diesem Beitrag lernt ihr eine hilfreiche Methode, mit der ihr Risiken eures Projektes effektiv erkennen und steuern könnt.
Warum Qualitätsmanagement euer Projektmanagement verbessert
Kurz gefasst: In diesem Beitrag lest ihr, warum und wie ihr mit einem klaren Qualitätsmanagement in Projekten sicherstellt, dass alle Beteiligten dieselben Vorstellung von dem Projektergebnis haben.
So funktioniert die Projektsteuerung effektiv über den Fertigstellungsgrad
Kurzfassung: In diesem Text erfahrt ihr, wie ihr den Fertigstellungsgrad eures Projekts am besten erfasst und die Infos zur erfolgreichen Projektsteuerung nutzen könnt.
Projekte steuern mithilfe von Arbeitszeiten
Wie bekommt man ein Gefühl dafür, ob sich ein Projekt innerhalb eines Zeitplans befindet, oder ob es langsamer bzw. schneller abläuft? Vor allem herauszufinden, was die Ursache für Verzögerungen ist, ist hier von großer Bedeutung.
Keine Meetings ohne Protokoll
Nicht umsonst haben Meetings häufig den Ruf viel Zeit zu verbrauchen und wenige Ergebnisse zu erzeugen. Grundsätzlich liegt das aber nicht am Meeting, sondern primär an dessen Teilnehmern.
Scheinkonflikte in Projekten
Konflikte haben im Grunde immer nur zwei verschiedene Situationen: Die erste ist der Sachkonflikt. Hier gibt es eindeutig benennbare Ursachen für den Streitfall. Die zweite ist der Beziehungskonflikt. Hier liegt der Konfliktfall im Diffusen. Der Auslöser lässt sich nicht genau spezifizieren. Die Chemie scheint nicht zu stimmen.
So bewahrt euch die Stakeholderanalyse vor Pattsituationen
Kurz gefasst: Communication is Key – auch im Projektmangement. Um alle am Projekt Beteiligten ins Boot zu holen, empfiehlt sich eine Stakeholderanalyse zu Beginn des Projekts. In welchen Schritten ihr vorgehen solltet und damit Querschüssen entgegenwirken könnt, lest ihr in diesem Beitrag.
It ain’t over ’til it’s over – warum der Projektabschluss wichtiger Teil eures Projektmanagements sein sollte
Kurz gefasst: Wenn der Projektabschluss in greifbarer Nähe scheint, haben die wenigsten Mitwirkenden Lust, diese finale Projektphase unnötig in die Länge zu ziehen. Aber: Ist eine durchdachte Projektauswertung wirklich unnötig? In diesem Beitrag lest ihr, wie ihr von einem strukturierten und vollständigen Projektabschluss profitieren könnt.
Das Scrum Framework – Oder: „A project is what happens while you’re busy making Plans“
Kurz gefasst: Viele Projekte sind zu komplex, um sie vor Projektbeginn bis ins Detail planen zu können – zu viele Unbekannte, zu viele Schätzungen hindern die Projektverantwortlichen daran, konkrete Aussagen zu treffen. In diesem Beitrag lest ihr, wie die agile Scrum-Mathode dieses Problem für bestimmte Projekte lösen kann.
So sichert Multiprojektmanagement euren Projekterfolg
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, wann Multiprojektmanagement notwendig wird und welche die wichtigsten Multiprojektmanagement Methoden sind.
Multi-Projektmanagement und Projektkultur
Projekte sind wichtig. Projekte stellen Innovationen in Unternehmen sicher. Projekte geben auch sehr großen Unternehmen die Chance, Flexibilität und Agilität zu bewahren. Projekte sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Warum ein Project Management Office (PMO)?
In jedem Unternehmen gibt es immer wieder Projekte, die viel Koordination erfordern und gemeistert werden wollen.
Projekte, Programme und Portfolio
Nicht selten vermutet man hinter Fachbegriffen eine hohe Komplexität, obwohl dort bei genauerer Betrachtung gar keine ist.
So verhält es sich auch mit den Begriffen Portfolio und Programm im Projektmanagement.
Projektpriorisierung mit Scoring
Es gibt Zeiten, da türmen sich die Aufgaben.
Die 3 wichtigsten Schritte für euer erfolgreiches Ressourcenmanagement
Kurz gefasst: Ein effektives Ressourcenmanagement stellt sicher, dass zu jedem Zeitpunkt im Projektablauf ausreichend Manpower und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen, um alle Projekte wie geplant zum Erfolg zu bringen. Welche 3 Schritte für eine erfolgreiche Ressourcenplanung zu beachten sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Mehr Effizienz bei der Projektumsetzung
Wieso gelingt es dem Einen, mühelos eine Aufgabe zeitgerecht umzusetzen und dem Anderen nicht? Wieso fühlt man sich manchmal wie in einem Hamsterrad? Warum schafft man seine To-Dos trotz vieler Arbeitsstunden nicht?
Warum der Projektstatusbericht nie fehlen sollte
Kurz gefasst: Während ein Projekt läuft, seid ihr in eure Arbeit vertieft, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Währenddessen hört der Auftraggeber nichts von euch – fragt sich aber vielleicht, wie der Stand der Dinge ist. Deshalb lohnt es sich, mit einem Projektstatusbericht zu signalisieren, wie sich das Projekt entwickelt. Was der Statusbericht enthalten sollte, lest ihr in diesem Beitrag.
Wie projektcontrolling euch volle sicherheit im projektablauf gibt
Kurz gefasst: Projektcontrolling bedeutet nicht nur, alle Zahlen zu überwachen: Vielmehr nehmt ihr euch mit einem durchdachten Instrument die Sorge, etwas Wichtiges vergessen zu haben! Wie ihr euch ein Projektcontrolling einrichtet, mit dem ihr immer alle wichtigen Informationen überblickt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Supertool Projektportfoliomanagement – objektiv, strategisch, transparent
Kurzgefasst: Strategisch durchdacht statt auf gut Glück: Projektportfoliomanagement hilft euch dabei, die gesamte Projektlandschaft in eurem Unternehmen darzustellen und objektiv bewerten zu können. Was bei der Einführung eines Projektportfoliomanagements zu beachten ist, lest ihr im Beitrag.
So schafft ihr kleine Erfolgserlebnisse mit einem Meilensteinplan
Kurzgefasst: Um zu vermeiden, dass Termine im Projektverlauf nicht eingehalten werden, eignet sich die Verfeinerung von Aktivitäten durch einen Meilensteinplan. Wie (und warum) das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.