Neuigkeiten

20 Jahre proventis GmbH: Eine Erfolgsgeschichte im Projektmanagement

01. Dezember 2021

Berlin, 01. Dezember 2021. „Endlich gutes Projektmanagement“ war der Wunsch und gleichzeitig Beweggrund von Norman Frischmuth & Kernteam, sich im November 2001 mit der proventis GmbH in die Selbstständigkeit zu wagen. Der Launch der Multi-Projektmanagement-Software Blue Ant markierte den Startpunkt des inzwischen europaweit tätigen Unternehmens, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Auch, wenn aufgrund der Corona-Pandemie die große Feier ausfallen musste, hatte das Unternehmen eine kleine Überraschung für die Teilnehmer/innen des diesjährigen Blue Ant Jubiläumsforums vorbereitet.

Standorte in Berlin und Köln, mehr als 50 Mitarbeiter*innen, renommierte Kund*innen verschiedener Branchen aus ganz Europa und eine Software-Lösung, die vom Einzel- und Multi-Projekt- über das Ressourcen- und Portfoliomanagement zahlreiche Bedarfe abdeckt: Die proventis GmbH blickt auf eine erfolgreiche Unternehmenshistorie zurück. „Die Anfänge des Projektmanagements waren geprägt von eher mühsam nachvollziehbaren Prozessen. Es kam häufiger zu Fehlern in der Ressourcenplanung, zu Budgetüberschreitungen und Verzögerungen beim Projektabschluss. Meine Kollegen und Kolleginnen und ich wollten das ändern. So ist Blue Ant entstanden“, berichtet Norman Frischmuth, Geschäftsführer.

Stetige Weiterentwicklung für die Kunden/innen

Seit 2001 dient die Berliner Projektmanagement-Software bereits der klaren Aufgabenverteilung, einem effizienten Informationsaustausch und folglich strukturierten Projekten. Während der vergangenen 20 Jahre hat sich dabei viel getan: Ein konsequenter Ausbau der Lösung um agile Methoden und Prozesse, die Anpassungen an neueste Entwicklungen der Usability und zahlreiche Erweiterungen und Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen sind dabei nur beispielhaft zu nennen. „Wir möchten für den Mittelstand und für große Unternehmen immer die beste Lösung am Markt bieten. Daran arbeiten wir konsequent“, sagt Norman Frischmuth. „Unsere Mitarbeiter/innen bringen aus eigenem Impuls immer wieder spannende Vorschläge für Optimierungen ein. Dass wir selbst dabei immer als ‚Testobjekt‘ dienen, hat schon viele Male zu innovativen Ansätzen in Blue Ant geführt.“

Begleitung vor, während und nach der Software-Einführung

Weil es mit der reinen Software oft nicht getan ist, baute proventis recht bald nach der Gründung einen zusätzlichen Schulungs- und Seminarbereich auf. Hier begleiten Experten vor, während und nach der Einführung, geben Hilfestellung bei der Anwendung, sind aber auch beim kulturellen Wandel im Team an der Seite ihrer Kunden. Dem Wunsch nach optimalen Prozessen werden die Spezialisten außerdem durch Lösungen für eine Projektmanagement-Infrastruktur, durch den PMO-Aufbau und dessen Professionalisierung gerecht.

Jubiläumsparty 2021 nur digital

Für das 20-jährige Bestehen wäre eigentlich eine große Feier für das Team und die Wegbegleiter der proventis GmbH geplant gewesen. Aufgrund Corona musste darauf zwar verzichtet werden, doch eine Überraschung gab es während des online abgehaltenen „Blue Ant Forums 2021“ dennoch: Auch wenn die Teilnehmer/innen des Jubiläumsforum die stattliche Blue Ant Torte nicht live genießen konnten, so gab es zumindest die Möglichkeit, ein iPad zu gewinnen. Unter den vielen Einsendungen gab es am Ende einen glücklichen Gewinner!

Blue Ant Torte Jubiläum

 

Über Blue Ant (proventis GmbH)

Blue Ant ist eine webbasierte, plattformunabhängige Software, die proventis sowohl als Cloud- als auch als Inhouse-Lösung anbietet. Blue Ant unterstützt das Projektmanagement der Unternehmen durch ein effizientes Zusammenspiel von Einzelprojekt- und Multi-Projektmanagement. Alle Projekte und deren Ressourcen lassen sich unternehmensweit oder im Rahmen des Managements von Portfolios und Programmen in Echtzeit verwalten. Sämtliche Informationen des Multi-Projektmanagements basieren auf tatsächlich laufenden oder geplanten Projekten und der aktuellen Ressourcennutzung. Das vereinfacht und beschleunigt unternehmensinterne Abstimmungs- und Reporting-Prozesse und erhöht die Transparenz der Projektlandschaft ohne Mehraufwand.

Vertrieb

Holger Eckert
+49 (0)30 293 63 99 - 13
vertrieb@proventis.net

Marketing

Simone Wesche
+49 (0)30 293 63 99 - 10
marketing@proventis.net

proventis GmbH

+49 (0)30 293 63 99 - 0
Alte Jakobstr. 83/84
10179 Berlin